Kirchengemeinde Neukirchen

25927 Neukirchen

Kirchenbuero@kirchengemeinde-neukirchen.com

Wir stellen uns vor!

Die Leiterin der Kindertagesstätte ist ..................................Für Fragen steht sie gern zur Verfügung.

Es folgen an dieser Stelle zusammengefasste Informationen, die der Konzeption des Kindergartens entnommen sind.

Ev. Kindertagesstätte Neukirchen
Osterdeich 30
25927 Neukirchen
Email: kita-neukirchen@ev-kita-werk.de
KiTa-Leitung:

Die Ev. Kita Neukirchen befindet sich im Gebäude einer ehemaligen Dorfschule und liegt direkt im Ortskern. Wir bieten Platz für zwei Kindergartengruppen und eine Krippengruppe. Der Innen- und Außenbereich ist mit den Kindern gemeinsam gestaltet. Es gibt Wasser- und Sandbaustellen, Klettermöglichkeiten auf Bäumen und Türmen, Schaukeln, Rutschen, einen kleinen Hügel und verschiedene Untergründe wie Gras, Steine, Sand und Mulch. Die Räume verfügen über Möglichkeiten von Rückzug und Ruhe sowie Möglichkeiten zur Bewegung und Aktivität. Unser Gelände grenzt an die Grund- und Regionalschule Südtondern. Sportstätten, Spielplätze, Freibad, Ev. Kirche, Dorfkaufmann, Figurentheater, Vogelschutzhütte und weite Felder erreichen wir fußläufig. Im Laufe des Jahres verbringen wir Zeit im Wald, am Deich oder machen Ausflüge zur Feuerwehr, zum Bauernhof, in den Barfußgarten oder ins Emil-Nolde-Museum.

Grundlage für unsere Arbeit ist die ganzheitliche Betreuung, Erziehung und Bildung aller Kinder in den Gruppen. Wir unterstützen die Kinder dabei in ihren individuellen Entwicklungs- und Lernprozessen. Dabei orientieren wir uns an den Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holstein. Wiederkehrende Lieder, Spiele und Rituale helfen den Kindern sich geborgen zu fühlen und Selbstwirksamkeit zu entdecken. Wir Menschen sind Geschöpfe mit Verstand und Geist und auch mit Gefühlen. Wir brauchen das Gefühl von Sicherheit und Schutz, um ruhiger und gelassener den vielen Unwägbaren im Leben begegnen zu können. Wir brauchen aber genauso Freiraum und Entscheidungsmöglichkeiten. Die Balance zwischen Sicherheit und Freiraum, Aktion und Ruhe, Tradition und Neuerung muss jedes Mal neu gefunden werden. Ein selbstverständlicher Teil unserer pädagogischen Arbeit ist die integrierte Religionspädagogik und wird zusätzlich durch Besuche der Pastorin und des Organisten unterstützt. Mehrmals im Jahr feiern wir mit den Kindern und ihren Familien Gottesdienste, die gemeinsam vorbereitet werden.

Jede Gruppe hat wöchentliche Koch- und Sporttage. Sprache, Rhythmus und Bewegung finden sich miteinander verknüpft in verschiedenen Bildungsangeboten wieder. Im letzten Jahr vor der Einschulung werden die zukünftigen Schulkinder - unsere Zugvögel - behutsam und zielgerichtet auf den Übergang zur Grundschule eingestimmt. Im Austausch mit den Lehrkräften bieten wir Übungen zur phonologischen Bewusstheit und Lernwerkstätten an.

Mittagsverköstigung in der Grund- und Regionalschule

Inklusion – Frühförderung in Zusammenarbeit mit heilpädagogischen Fachkräften

Montag bis Freitag 6:45 bis 17:00 Uhr

Schließzeiten
3 Wochen in den Sommerferien

Tag nach Himmelfahrt

Zwischen Weihnachten und Neujahr

Elternbeitrag
Kindergartengruppe:
06.45 – 14.00 Uhr: 175,00 €
06.45 – 17.00 Uhr: 250,00 €
Krippengruppe:
06.45 – 14.00 Uhr: 250,00 €
06.45 – 17.00 Uhr: 360,00 €

Bei der Leiterin bzw. der Abwesenheitsvertretung.
Jederzeit möglich, am liebsten nach telefonischer Absprache.
Beim Erstkontakt gibt es ein Anmeldeformular, alle weiteren Unterlagen nach erfolgter Platzvergabe.