Kirchengemeinde Neukirchen

Wer Freude am Singen

und an fröhlicher Gemeinschaft hat,

Chorwerbung

siehe bitte Kirchenkieker, es ist ein neues Projekt in Arbeit. Daher sind am Donnerstag keine Chorproben in Neukirchen.

der ist herzlich willkommen zu den Chorproben der Regionalkantorei Südtondern unter Leitung von Thomas Hansen, an jedem Donnerstag von 19.00 Uhr bis 20.45 im Pastorat in Neukirchen. Kontakt: Thomas Hansen-Hoffmann Tel.: 04841 - 77 29 233.

* * * * *

Kulturstation Zollhäuser Rodenäs

...dass man dort in heller Einrichrung gemütlich Kaffee trinken kann, Freunde treffen, Kuchen essen, am Wochende sogar frühstücken kann, hat sich längst rumgesprochen. Wir verdanken es den Teßmännern. Speisekarte, Öffnungszeiten, Reservierungen (denn es ist natürlich oft Voll) und begeisterte Empfehlungen - dass alles findet sich aktuell und einladend im Internet.

Alle übrigen Vorhaben sind nicht so leicht zu entdecken; aber bald wird das anders, denn eine Vereins-Homepage ist in Arbeit und fast fertig.  Da finden sich dann Auskünfte zur Zollhaus-Idee und -Geschichte, über Ausstellungen, Veranstaltungen und Pläne.

Inzwischen sollen hier ein paar Notizen weiterhelfen:

Betreiber ist der Verein Kulturstation Zollhäuser e.V.

Vor 15 Jahren wurde er gegründet mit der Idee zu vernetzen: die Leute, die hier wohnen, die Leute, die zu Besuch kommen, die Nachbarschaft jenseits der Grenzen, um ins Gespräch zu kommen über Alltägliches, Geschichte, Ideen, Wohlbefinden, Kunst und Bücher, Bewegung und Verantwortung für gutes Miteinander, für Lebens-Kultur.

Elke und Hanno Nord, Barbara Schmidt-Tychsen, Rainer Adelheim und Ursel Jenisch waren die Beginner zusammen mit den Hausbesitzern Armin Wulf und Christine Schoefer.

Im Laufe der Jahre haben sich viele vernetzt, sind neu dazu gekommen und haben die alt gewordenen abgelöst.

Armin Wulf und Christine Schoefer sind derzeit Vereinsvorsitzende, Thurid Pörksen Kassenwartin. Ingalies Friebel aus Ballum hat ihre Arbeit im Vorstand aufgegeben. Es finden sich viele, die sehr gern mitarbeiten, einen besonderen Bereich abdecken möchten, aber zurzeit leider niemand, der im Vorstand Verantwortung übernehmen möchte. (Wer sich angesprochen fühlt, ist herzlich willkommen)

Im Café finden gelegentlich Lesungen statt.

Eine Bücherwand lädt ein zum Lesen.

Seit über 10 Jahren kommen am ersten Dienstag eine jeden Monats trauernde Menschen im Café zusammen. Das Treffen ist eine Veranstaltung des ambulanten Hospizdienstes Niebüll, eins von vielen Angeboten für Trauernde. Man findet alles unter

(ambulant@wilhelminen-hospiz.de)

Alle weiteren Angebote von der Kulturstation Zollhäuser Rodenäs